home

Dorfgemeinschaft Prünst     

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt




Historie


Die Anfänge des Gebietes der heutigen  Ortschaft Prünst dürften im Jahre 882 liegen. Durch Karl den Dicken wurde ein Teil der heutigen Gemeinde Patersdorf dem Kloster Metten vermacht. Eine erste urkundliche Erwähnung findet "Prünnst" im Steuerbuch des Gerichtes Viechtach aus der Zeit um 1242.
Im Jahre 1577 wurden in diesem "Salbuch" bereits sieben Anwesen aufgeführt. Nach dem Sitfts- und Giltbuch der Pfarrei Geiersthal aus dem Jahre 1747 bestanden bereits 15 Anwesen, z. t. von stattlicher Größe. Aufzeichnungen aus dem Jahr 1832 weisen auf 26 Häuser mit 143 Einwohnern hin.

Nach der Bildung der ersten Gemeinden durch das Gemeindeedikt im Jahre 1808 war Prünst eine selbständige Landgemeinde. Bei einer ersten Gebietsreform im Jahre 1818 wurde Prünst zusammen mit dem ebenfalls ehemals selbständigen Haidenberg der Gemeinde Patersdorf zugeschlagen.

Aus den alten Aufzeichnungen der Gerichte und Katasterämter kann man ersehen dass die Gegend immer landwirtschaftlich geprägt war. Eine Beschreibung des Rentenamtsbezirks Viechtach aus dem Zeitraum um 1830 listet einen ganzen Hof, neun halbe Höfe, fünf Sölden und drei Kleingütl auf.

Eine erste grundlegende Änderung der wirtschaftlichen Grundlagen begann mit dem Betrieb der Steinbrüche in unmittelbarer Ortsnähe. Schon relativ früh gaben viele die Landwirtschaft auf und verdienten sich den Lebensunterhalt bei schwerer Arbeit in Wildtier und im "Prünster Bruch". Der weitere allgemeine Niedergang der kleinbäuerlichen Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten führte dazu, dass mit Stand Dezember 2008 nur noch drei Bauerhöfe in Prünst existieren.

Hier gibt es noch eine kleine Auswahl an Bildern aus der "guten alten Zeit". Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein bitten wir um kurze Nachricht. Das Foto wird dann sofort entfernt. Mit einem Klick auf die Ansichten kommen die Bilder in besserer Qualität. Mit dem "Zurück"-Button Ihres Browsers gelangen Sie zurück zu dieser Auswahl.

bild1_th
bild3_th
bild4_th
bild5_th
bild6_th
bild7_th
bild2_th