home

Dorfgemeinschaft Prünst             

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt




Dorfleben - Veranstaltungen / Aktivitäten

Ein festen Platz im jährlichen Leben hat seit 1990 das Dorffest. Anlass dafür war damals die abgeschlossene Renovierung der Dorfkapelle. Seither wird regelmäßig am letzten Sonntag im August gefeiert.

Seit dem Jahre 1992 wird in der Weihnachtszeit ein Christkindlmarkt veranstaltet. Die Dorfgemeinschaft und die Vereine aus Patersdorf  präsentieren ein vielfältiges Angebot. Als Verkaufsrenner kann man getrost die hausgemachten Wurstwaren, das "Geselchte" und das Bauernbrot betrachten. Schon vor der offiziellen Eröffnungen bilden sich Schlangen vor den jeweiligen Ständen. Unter einem besonderen Motto stand der Christkindlmarkt 2008. Der Gesamtgewinn wurde zusammen mit den Spenden den Familien von zwei krebskranken Kindern übergeben.

Eine ebenfalls lange Tradition hat das Aufstellen des Maibaums. Wie in unserer Gegend üblich wird am Vorabend des 1. Mai der Baum aufgestellt. Dies geschieht hier immer noch mit Muskelkraft und den sog. "Schwaiberln".  Einen kleinen Film vom Maibaumaufstellen 2006 gibt es hier.

Der ebenfalls im Rahmen der Dorferneuerung geschaffene Dorfweiher am Haßelbach wurde 2003 "generalüberholt". Diese Aktion honorierte das Landratsamt mit einem Dankschreiben.
dank

Auf Initiative der Dorfgemeinschaft wurde der Verbindungsweg von der Wildtierstraße zum Kruckenfeldweg in Richtung Handling gebaut.  Nachdem durch die Gemeinde Patersdorf die Grundstücksangelegenheiten geregelt wurden konnte das Vorhaben fertig gestellt werden. Dadurch entfällt das Überqueren der stark befahrenen Bundesstraße 11 an dieser Stelle für die Fußgänger und Radfahrer.

Seit vielen Jahren und so auch am 29. April 2006 wurde durch viele große und kleine Helfer eine Säuberungsaktion, genannt "Rama dama", durchgeführt. Als Lohn für das Aufsammeln von vielen Säcken Müll gab es anschließend eine kleine Brotzeit. Hier gibt es noch ein Bild von den Mitwirkenden.
Im November 2005 wandte sich die Dorfgemeinschaft bezüglich des Ausbaus der B11 im Bereich Prünst-Dullinger Höhe-Handling an MdB Ernst Hinsken November 2005 wandte sich die Dorfgemeinschaft bezüglich des Ausbaus der B11 im Bereich Prünst-Dullinger Höhe-Handling an MdB Ernst Hinsken. Näheres dazu gibt es hier.